Das ist William. | maennerpflanze

 Das ist William

Bogenhanf

(Sansevieria Mikado) 

Topf-Ø: 15cm

Höhe: ca. 55cm

Everybody's

Darling.

Hol ihn Dir.

 Pflegeanleitung 

  • Die Pflanze verträgt trockene Wärme, beispielsweise die einer Zentralheizung sehr gut.

  • Sie steht gern hell, ist aber kein Fan greller Sonne.

  • Gebe dieser Wüstenbewohnerin wenig Wasser, lasse die Erde bis zum nächsten Gießen gut trocknen.

  • Der wichtigste Tipp lautet also: lieber zu wenig, als zu viel Wasser. 

 Symbolik, Farben & Formen 

Die stachelige Spitze des Blattes hat der Pflanze auch den Beinamen „Schwiegermutterzunge” eingebracht. Wenn du gerade einen Bogenhang für die liebe Mutter deines Partners eingepackt hast, sag ihr lieber vorab, dass dieses Geschenk keine negative Anspielung sein soll.  

Ein bisschen Auswahl zu haben, wäre auch nicht schlecht? Glücklicherweise gibt es ungefähr 70 verschiedene Arten des Bogenhanfs. Typisch ist die graugrüne Färbung mit unterschiedlichen Streifen, Flecken und gelben Rändern. Möchtst du lieber eine dunklere Pflanze? Dann stelle sie weiter vom Fenster entfernt auf. Heller? Dann ist ein Platz am Fenster optimal. Die Blätter sind kräftige, spitz zulaufende, längliche Zungen, die aus der Erde zu stechen scheinen. Diese beeindruckenden Spitzen werden meist nicht höher als einen Meter. Sie setzen ihre ganze Kraft ein um zu wachsen. Sogar der Topf kann zerspringen, wenn er nicht groß genug ist. Blüten bilden sich nicht so häufig und wenn doch, wird deine Geduld mit einem herrlich süßen Duft belohnt. 

 Herkunft 

Der Bogenhanf ist Wärme gewohnt, denn er stammt aus Wüstengegenden unter anderem aus Äthiopien. 1794 nahm der Naturforscher Carl Peter Thunberg die Pflanze mit und gab ihr den botanischen Namen Sanseveria nach dem italienischen Prinz Raimondo di Sangro der aus San Severo stammte. Nach 2004 kamen auch noch andere Arten aus dieser Region nach Europa. 

© Texte in Kooperation mit blumenbuero.de

Jetzt online bestellen

Männerpflanze.ch
powered by Fleurop

Förliwiesenstrasse 4 

8602 Wangen b. Dübendorf

Phone: 044 751 82 85

contact@maennerpflanze.ch

Newsletter abonnieren
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© Texte in Kooperation mit blumenbuero.de

© 2018 by Fleurop.ch