This is Frankie. | maennerpflanze

 This is Frankie. 

Fiddle-leaf

(Ficus lyrata bambino) 

Pot-Ø: 15cm

Height: approx. 50cm

Have

a good

time.

 Care tips

  • Give the plant a bright position, but avoid direct sunlight.    

  • Leaves remain shiny if you wipe them regularly with a damp cloth.

  • Spray the plant regularly with water.

     ​

Symbolism, colours & shapes

There are no myths or exciting stories to tell about Ficus lyrata. But the well-loved houseplant owes its popular name to its wavy large leaves, which in their shape resemble a violin. This plant adds the final touch to your home. So you can relax even better and enjoy life.  

50 cm long leaves are no exception with this ficus. With their green, leathery and shiny leaf surface and the bright leaf veins they are not to be overlooked. The veins lie sunken in the violin-shaped leaf. Fruits can also grow on this magnificent plant. Unfortunately, the conditions in living rooms are not suitable.
 

Origin

The Ficus lyrata originates from the African rainforest from Liberia to Gabon. Only here the wild form occurs. Because only here lives the fig wasp, which is of crucial importance for the reproduction of the plant. The ficus has a very unusual pollination mechanism. Each Ficus species has its own wasp, so to speak. The wasp lays eggs in the fig tree and the larvae develop in it.

© Texts in cooperation with blumenbuero.de

Männerpflanze.ch
powered by Fleurop

Förliwiesenstrasse 4 

8602 Wangen b. Dübendorf

Phone: 044 751 82 85

contact@maennerpflanze.ch

Subscribe to our newsletter
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© Texts in cooperation with blumenbuero.de

© 2018 by Fleurop.ch

Das ist Frankie. | maennerpflanze

 Das ist Frankie. 

Geigenfeige

(Ficus lyrata bambino) 

Topf-Ø: 15cm

Höhe: ca. 50cm

Bei ihm

spielt die

Musik.

 Pflegeanleitung 

  • Geben Sie ihm einen hellen Standort, aber nicht in greller Sonne.  

  • Die Blätter bleiben glänzend, wenn Sie regelmäßig mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

  • Regelmäßig mit Wasser besprühen​

     ​

 Symbolik, Farben & Formen 

Über Ficus lyrata gibt es keine Mythen oder spannenden Geschichten zu erzählen. Es existiert nur die Legende, die berichtet, dass die Blätter des Ficus für das Rollen von Zigarren verwendet wurden. Wir ordnen ihr aber gern eine andere besondere Bedeutung zu: Sie sorgt für den finalen Touch in Ihrem Haus, so dass Sie noch mehr entspannen und genießen können.  

50 cm lange Blätter sind bei diesem Ficus keine Ausnahme. Sie sind mit ihrer grünen, lederartigen und glänzenden Blattoberfläche und den hellen Blattnerven wirklich unübersehbar. Die Nerven liegen eingesunken im geigenförmigen Blatt. Außerdem können Feigenfrüchte an dieser Prachtpflanze wachsen, doch leider sind die Bedingungen in Ihrem Wohnzimmer dafür nicht geeignet.

 Herkunft 

Der Ficus lyrata stammt ursprünglich aus dem afrikanischen Regenwald von Liberia bis Gabun. Nur hier kommt die verwilderte Form vor. Denn nur hier lebt die Wespe, die für die Fortpflanzung der Pflanze von entscheidender Bedeutung ist. Der Ficus hat einen sehr außergewöhnlichen Bestäubungsmechanismus. Jede Ficus-Art hat sozusagen ihre eigene Wespe. Die Wespe legt Eier in den jeweiligen Feigenbaum und die Larven entwickeln sich darin. 

© Texte in Kooperation mit blumenbuero.de

Männerpflanze.ch
powered by Fleurop

Förliwiesenstrasse 4 

8602 Wangen b. Dübendorf

Phone: 044 751 82 85

contact@maennerpflanze.ch

Newsletter abonnieren
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© Texte in Kooperation mit blumenbuero.de

© 2018 by Fleurop.ch