top of page

 This is Kariem

Pachypodium lamerei (produced in the canton of Vaud)

(Madagascar palm)

Pot-Ø: 20cm

Height: approx. 50 cm

Keep

going.

Keep

growing.

Go get him.

Kariem .png

Care tips

  • Well suited for beginners. 

  • Withstands dry, warm air from heating. 

  • Should be kept slightly moist in summer and rather dry in winter. 

  • ATTENTION: belongs to the family of Apocynaceae (dogbane family)! Avoid contact with skin. 

  • Protect from children and pets.  

  • IMPORTANT: do not get nervous if it loses its leaves in the dormant season (autumn/winter). This is normal. New leaves will grow back. 

Winter:

0.2 dl / week

Picto_Wasser2_weiss_KariemSommer_ohneText.png

Summer:

0.5 dl / 2 months

Picto_Wasser1_weiss_KariemWinter_ohneText.png
Picto_Licht3_weiss_ohneText.png
a lot of light

Symbolism, colours & shapes

Like many of us, the Madagascar palm has several names. Botanically, it is called Pachypodium lamerei, but because of its thickened trunk, it is often called the Thick-Foot or Bottle Tree. And it has one more name. Because it looks like a palm tree, but is a thorny succulent, it is also called Palm cactus.

Thanks to their expressive appearance, Madagascar palms are becoming increasingly popular as potted plants. They are robust and require little care. Moreover, they are attractive. Their silhouettes are reminiscent of palm trees, although they are not. After about ten years Madagascar palms in the room reach a meter in height, with time it can be more. Until this plant blooms, you often must wait many years. But then, with a little luck, you will be rewarded by pleasantly fragrant, beautifully white flowers. So, this «palm» is a real eye-catcher in every respect.

Origin

The Madagascar palm may look like a palm tree, but it is a succulent. As such, it can store water well. In its case, this happens in its thick trunk. This enables it to survive even long periods of drought. Then, when there is little or no rain in its country of origin, the Madagascar palm sheds its leaves. As protection against animal predation, the trunk is also covered with long thorns. As the name suggests, this plant is mainly at home in Madagascar. There it develops into a tree up to eight meters high. The Madagascar palm is very adaptable and can cope with different habitats.

 

Whether thorn forest or savannah, dry forest or inselbergs: the Madagascar palm takes it as it comes. A great ability.

By the way: «our» Madagascar palms are produced in the beautiful village of Yvorne in the canton of Vaud and are therefore «made in Switzerland». 

Order now online

bottom of page

top of page

 Das ist Kariem

Pachypodium lamerei (produziert im Kanton Waadt)

(Madagaskarpalme)

Topf-Ø: 20cm

Höhe: ca. 50 cm

Keep

going.

Keep 

growing.

Hol ihn Dir.

Kariem .png

 Pflegeanleitung 

  • Gut für Anfänger geeignet.

  • Kommt gut mit trockener und warmer Heizungsluft zurecht.

  • Sollte im Sommer leicht feucht und im Winter eher trocken gehalten werden.

  • ACHTUNG: gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse! Den Hautkontakt vermeiden.

  • Vor Kindern und Haustieren schützen. 

  • WICHTIG: Nicht nervös werden, wenn sie im Winter ein paar Blätter verliert. Das ist normal. Es werden neue Blätter kommen. 

Sommer:

2 cl

pro Woche

Picto_Wasser2_weiss_KariemSommer_ohneText.png

Winter:

5 cl

alle 2 Monate

Picto_Wasser1_weiss_KariemWinter_ohneText.png

viel Licht

Picto_Licht3_weiss_ohneText.png

 Symbolik, Farben & Formen 

Wie viele von uns, hat auch die Madagaskarpalme verschiedene Namen. Botanisch heisst sie Pachypodium lamerei, aber ihres verdickten Stammes wegen wird sie oft auch als Dickfuss oder Flaschenbaum bezeichnet. Und noch einen Namen hat sie. Da sie wie eine Palme aussieht, aber eine dornige Sukkulente ist, nennt man sie auch Palmenkaktus.

Dank ihres ausdrucksstarken Aussehens werden Madagaskarpalmen als Topfpflanzen immer beliebter. Sie sind robust, widerstandsfähig und benötigen wenig Pflege. Ausserdem sind sie attraktiv. Ihre Silhouetten erinnern an Palmen, obwohl es keine sind. Nach etwa zehn Jahren erreichen Madagaskarpalmen im Zimmer einen Meter Höhe, mit der Zeit kann es mehr werden. Bis diese Pflanze blüht, muss man oft viele Jahre warten. Aber dann wird man mit etwas Glück durch angenehm duftende, wunderbar weisse Blüten belohnt. Diese «Palme» ist also in jeder Hinsicht ein wahrer Hingucker.

 Herkunft 

Die Madagaskarpalme sieht zwar wie eine Palme aus, ist aber eine Sukkulente. Als solche kann sie gut Wasser speichern. In ihrem Fall geschieht dies in ihrem bauchigen Stamm. Dieser ermöglicht es ihr, selbst lange Trockenzeiten zu überstehen. Dann, wenn es in ihrem Herkunftsland kaum oder gar nicht regnet, wirft die Madagaskarpalme ihre Blätter ab. Als Schutz gegen Tierfrass ist der Stamm zudem mit langen Dornen besetzt. Wie aus dem Namen hervorgeht, ist diese Pflanze vor allem in Madagaskar zu Hause. Dort entwickelt sie sich zu einem bis zu acht Meter hohen Baum. Die Madagaskarpalme ist sehr anpassungsfähig und kommt mit verschiedenen Lebensräumen zurecht.

 

Ob Dornwald oder Savanne, Trockenwald oder Inselberge: Die Madagaskarpalme nimmt es, wie es kommt. Eine tolle Fähigkeit.

Übrigens: «Unsere» Madagaskarpalmen werden im wunderschönen Dorf Yvorne im Kanton Waadt produziert und sind deshalb «made in Switzerland». 

Jetzt online bestellen

bottom of page