This is Jack. | maennerpflanze

 This is Jack

Mother-in-law's cushion  (Echinocactus grusonii) 

Pot-Ø: 12cm

Height: approx. 15cm 

He likes

to get to

the point.

Care tips

  • The cactus loves the sunlight.

  • Pamper it in spring and summer with a special cactus fertilizer.

  • The plant does not like cold. Keep the room temperature stable.

Symbolism, colours & shapes

The cactus symbolizes wealth, resilience and warmth. 

If you're thinking about adopting a cactus, you've got a lot on your mind. As far as care is concerned, it is extremely simple to look after, but there is an almost unmanageable selection. No wonder, with around 2500 cactus species: from small to large, from arborescent or columnar to globular and many other forms, sometimes even with pretty flowers in special colors. 

Thanks to their low requirements, cacti survive even the toughest conditions. The thorns ensure that the plant can retain moisture from the air. Nevertheless, you have to water the plant once a month, as it hardly rains at home.

 

The thorns can be very pointed and hard, but also fine and soft. Thorns and flowers develop from so-called areoles. They distinguish the cactus from other succulents. Most cacti bloom during the day, but some also at night. In this group, some are pollinated by bats.
 

Origin

Cacti originate from areas in North, Central and South America where dry and less dry seasons alternate. They can be found in deserts, semi-deserts, steppes, humid jungles, on high mountain slopes and trees in tropical rainforests. Meanwhile, they are spread all over the world and characterize the landscape at the Mediterranean among other places. In Arizona you can find specimens that are about 75 years old and more than 2 meters high. We rather offer younger plants, which are suitable for the windowsill.

© Texts in cooperation with blumenbuero.de

Männerpflanze.ch
powered by Fleurop

Förliwiesenstrasse 4 

8602 Wangen b. Dübendorf

Phone: 044 751 82 85

contact@maennerpflanze.ch

Subscribe to our newsletter
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© Texts in cooperation with blumenbuero.de

© 2018 by Fleurop.ch

Das ist Jack. | maennerpflanze

 Das ist Jack

Schwiegermutterstuhl (Echinocactus grusonii) 

Topf-Ø: 12cm

Höhe: ca. 15cm 

Er treibt's

gern auf 

die Spitze.

 Pflegeanleitung 

  • Der Kaktus liebt das Sonnenlicht.

  • Verwöhne den Kaktus im Frühjahr und im Sommer mit spezieller Kakteennahrung.

  • Die Pflanze fröstelt schnell, also halte die Zimmertemperatur stabil.

 Symbolik, Farben & Formen 

Der Kaktus steht für Reichtum, Unverwüstlichkeit und Wärme. 

Wenn Sie darüber nachdenken einen Kaktus zu adoptieren, haben Sie sich einiges vorgenommen. Was die Pflege angeht ist er mega einfach zu betreuen, aber es gibt eine fast unüberschaubare Auswahl. Kein Wunder, bei rund 2500 Kakteenarten! Von klein bis groß, als Blatt-, Kugel-, Glieder-, Säulen- bis Scheibenkaktus, mit hübschen, manchmal papierzarten Blüten in besonderen Farben ist hier die Auswahl groß.  

Kakteen überstehen durch ihre geringen Ansprüche die härtesten Bedingungen. Die Dornen sorgen nämlich dafür, dass die Pflanze die Feuchtigkeit aus der Luft festhalten kann. Da es bei Ihnen zu Hause wohl kaum regnet, müssen Sie die Pflanze doch einmal im Monat gießen.

 

Die Dornen können sehr spitz und hart sein, aber auch fein und weich. Dornen und Blüten entwickeln sich aus so genannten Aureolen. Durch diese Aureolen unterscheidet sich der Kaktus von anderen Sukkulenten. Die meisten Kakteen blühen tagsüber, aber manche auch nachts. In der Gruppe der „Nachtaktiven“ werden einige zum Beispiel von Fledermäusen bestäubt.  

 Herkunft 

Kakteen stammen aus Gebieten in Nord-, Mittel- und Südamerika, in denen sich trockene und weniger trockene Jahreszeiten abwechseln. Man findet sie in Wüsten, Halbwüsten, Steppen, feuchten Urwäldern, auf hochgelegen Berghängen und auf Bäumen im tropischen Regenwald. Inzwischen sind sie auf der ganzen Welt verbreitet und prägen unter anderem am Mittelmeer die Landschaft. In Arizona findet man Exemplare, die etwa 75 Jahre alt und mehr als 2 Meter hoch sind. Hier werden eher jüngere Pflanzen angeboten, die sich für die Fensterbank eignen. 

© Texte in Kooperation mit blumenbuero.de

Männerpflanze.ch
powered by Fleurop

Förliwiesenstrasse 4 

8602 Wangen b. Dübendorf

Phone: 044 751 82 85

contact@maennerpflanze.ch

Newsletter abonnieren
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© Texte in Kooperation mit blumenbuero.de

© 2018 by Fleurop.ch