This is Anthony. | maennerpflanze

 This is Anthony. 

Aloe vera 

Pot-Ø: 15cm

Height: approx. 45cm 

Outside

hard, 

inside

soft.

Care tips

  • The Aloe prefers a warm and bright location. 

  • However, it can cope with direct sunlight as well as with a shadier place.

  • The soil may also dry out slightly between the waterings.

Symbolism, colours & shapes

The sap of aloe is especially popular as an additive for cosmetic and skin care products. According to legends, Cleopatra and Nefertiti already resorted  to its beneficial effects. The name of the plant derives from the Arabic word "alloeh", which means "splendid, beautiful". The species name "vera", on the other hand, comes from Latin and means "true". Aloe is also a symbol of patience in the Arabic-speaking world. Because even if it grows slowly, it convinces by its long life and thus becomes a real family member.

With its powerful and robust exterior, it is an easy-care roommate: the Aloe has thick blue-green leaves that reach a length of up to 50 cm and, with their serrated edges, emerge from the center of the plant like rosettes. The plant can reach a height of up to one meter and is characterized by its air-purifying effect and extraordinary resilience. It stores moisture and nutrients in its leaves to survive even dry growing seasons. Under good conditions, it forms inflorescences after three years at the earliest.
 

Origin

Aloe is a succulent species from the Xanthorrhoeaceae family and originates from the Arabian Peninsula. The approximately 300 known species of the desert plant have specialized in surviving even under extreme climatic conditions. The more than 75 active substances it produces in its leaves help it to survive. When a leaf is damaged, the injury is immediately sealed with a viscous juice to minimize the loss of moisture. However, the active ingredients of Aloe also have healing traits for humans, which is why it was already a symbol of immortality in ancient Egypt. The first description of the plant in Europe dates back to 1753. Today, Aloe is also widespread around the Mediterranean, in Indonesia, Mexico and the Caribbean.

© Texts in cooperation with blumenbuero.de

Männerpflanze.ch
powered by Fleurop

Förliwiesenstrasse 4 

8602 Wangen b. Dübendorf

Phone: 044 751 82 85

contact@maennerpflanze.ch

Subscribe to our newsletter
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© Texts in cooperation with blumenbuero.de

© 2018 by Fleurop.ch

Das ist Anthony. | maennerpflanze

 Das ist Anthony. 

Aloe vera 

Topf-Ø: 15cm

Höhe: ca. 45cm 

Aussen hart 

innen weich.

 Pflegeanleitung 

  • Die Aloe bevorzugt einen warmen und hellen Standort. 

  • Dabei kommt sie mit direkter Sonneneinstrahlung ebenso zurecht, wie mit einem schattigeren Fleckchen.

  • Der Boden darf zwischen den Wassergaben auch leicht austrocknen.

 Symbolik, Farben & Formen 

Der Pflanzensaft der Aloe ist besonders als Zusatz für Kosmetik- und Hautpflegeprodukte beliebt. Der Legende nach, griffen bereits Kleopatra und Nofretete auf ihre wohltuende Wirkung zurück. Der Name leitet sich aus dem arabischen Wort „alloeh“ ab, was so viel wie „glänzende, bittere Flüssigkeit“ bedeutet. Dies bezieht sich auf die kühlende, gelartige Flüssigkeit in den Blättern. Im arabischen Sprachraum steht die Aloe auch als Symbol für Geduld, denn auch wenn sie nur langsam wächst, überzeugt sie durch ihre lange Lebensdauer und wird so zu einem echten Familienmitglied.

Mit ihrem kraftvollen und robusten Äußeren ist sie ein pflegeleichter Mitbewohner: die Aloe hat dicke blaugrüne Blätter, die eine Länge von bis zu 50 cm erreichen und mit ihren gezackten Rändern rosettenförmig aus der Pflanzenmitte entspringen. Die Pflanze kann eine Wuchshöhe von bis zu einem Meter erreichen und zeichnet sich durch ihre luftreinigende Wirkung und außergewöhnliche Belastbarkeit aus. Dabei speichert sie Feuchtigkeit und Nährstoffe in ihren Blättern, um auch trockene Vegetationsperioden zu überstehen. Bei guten Bedingungen bildet sie nach frühestens drei Jahren Blütenstände aus.

 Herkunft 

Die Aloe ist eine Sukkulentenart aus der Familie der Affodillgewächse und stammt ursprünglich von der arabischen Halbinsel. Die etwa 300 bekannten Arten der Wüstenpflanze haben sich darauf spezialisiert, auch bei extremen Klimabedingungen zu überleben. Die über 75 Wirkstoffe, die sie in ihren Blättern produziert, helfen ihr bei diesem Überlebenskampf. Bei der Beschädigung eines Blattes wird die Verletzung umgehend mit einem zähflüssigen Saft versiegelt, um den Feuchtigkeitsverlust möglichst gering zu halten. Die Wirkstoffe der Aloe besitzen jedoch auch heilende Eigenschaften für den Menschen, weswegen sie bereits im alten Ägypten als Symbol für Unsterblichkeit stand. Die erste Beschreibung der Pflanze in Europa geht auf das Jahr 1655 zurück. Heutzutage ist die Aloe auch rund um das Mittelmeer, in Indonesien, Mexiko und der Karibik verbreitet.

© Texte in Kooperation mit blumenbuero.de

Männerpflanze.ch
powered by Fleurop

Förliwiesenstrasse 4 

8602 Wangen b. Dübendorf

Phone: 044 751 82 85

contact@maennerpflanze.ch

Newsletter abonnieren
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© Texte in Kooperation mit blumenbuero.de

© 2018 by Fleurop.ch