Namenstag Jack | maennerpflanze
top of page

Namenstag Jack

25. Juli

 Früher Koseform des Namens John 

Heute ist Jack ein eigenständiger Name. Aber früher wurde er im Englischen als Koseform des Namens John verwendet. Als Vorname war Jack allerdings schon im Mittelalter so verbreitet, dass er zum allgemeinen Begriff für «Mann» oder «Junge» wurde. Zudem wurde er Teil von Begriffen wie «Jackpot», die uns bis in den heutigen Tag verfolgen. Mit anderen Worten, ob hohe Gewinnquote (Jackpot) oder die Häufigkeit des Vornamens: Die Jacks dieser Welt «treiben es gerne auf die Spitze», ganz wie unsere dornige Männerpflanze.

​

Vielleicht gilt das ja auch für die bekannten Namensträger, wie z.B.: Schauspieler und Oscarpreisträger Jack Lemmon; Schauspieler und Oscarpreisträger Jack Nicholson; sowie Mitgründer des Microblogging-Dienstes Twitter Jack Dorsey.

Jetzt online bestellen

bottom of page