William

Sansevieria Mikado oder Bogenhanf

190114_mp-ornaris_034.jpg
190114_mp-ornaris_035.jpg
mae.18.004_Bilder10.jpg

Sunnyboy «William» passt einfach immer 

Lange Zeit war sie eher selten zu finden, seit einigen Jahren gehört sie zu den Trendpflanzen. Wir sprechen von der Sansevieria cylindrica Mikado. Sie hat ein modernes Flair, das gut in die heutigen Wohnwelten passt. Je nach Zuchtform können ihre Blätter bis zu einem Meter lang werden. Sie macht sich allerdings nicht nur in Wohnzimmern gut. Denn da sie auch nachts Kohlenstoff in Sauerstoff umwandelt und erst noch hohe Luftfeuchtigkeit liebt, ist sie auch eine ideale Deko fürs Schlaf- sowie Badezimmer. Ein kleiner Allrounder also, unser «William» und eben nicht zufällig «Everybody’s Darling».

mae.18.004_Bilder10.jpg

Sansevieria Mikado «William» im Orakel-Look 

In der Welt der britischen Royals sind Harry und William Geschwister, in der Welt der Männerpflanzen ebenfalls. Denn beide sind Sansevierien. Im Gegensatz zu Harry ist die Männerpflanze «William» allerdings eine Sansevieria cylindrica. Ihren Namen soll sie dem Wettbewerb einer grossen niederländischen Tageszeitung verdanken, die «kreative Leser» aufforderte, Namensvorschläge einzureichen. Nun, gar so fantasievoll scheinen diese angesichts der zylindrisch geformten Blätter nicht gewesen zu sein. Schon origineller waren da andere Trivialnamen, die ebenfalls aufkamen. So z.B. zylindrische Schlangenpflanze, afrikanischer Speer oder – in Brasilien – Sankt-Barbara-Schwert. Der Sortenname «Mikado» hingegen geht auf das bekannte Geschicklichkeitsspiel zurück, weil die Pflanzenblätter an die Holzstäbchen erinnern, die ihrerseits von ostasiatischen Orakeltechniken abstammen.

Jetzt online bestellen

Männerpflanze.ch
powered by Fleurop

Förliwiesenstrasse 4 

8602 Wangen b. Dübendorf

Phone: 044 751 82 85

contact@maennerpflanze.ch

Newsletter abonnieren
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© Texte in Kooperation mit blumenbuero.de

© 2018 by Fleurop.ch